Unser 1. Vorsitzende Dirk Krause släutet die Alarmglocken und hat allen Grund dazu. Wenn das erste Halbjahr zu Ende geht, werden uns voraussichtlich 20 ehrenamtliche Kräfte fehlen.

In unserem Verein gibt es viele Übungsleiter, Helfer und Betreuer, die sich sehr engagiert für den Verein einsetzen. Umgekehrt tun sich in einigen Sparten immer größere Lücken auf, weil es an Personal mangelt, das Aufgaben übernimmt, um die Organisation unseres Sportbetriebs zu gewährleisten. Während der Jahresversammlung berichtete Dirk, dass alleine im Nachwuchsfußball zehn Trainer fehlten. „Es ist doch fast absehbar, wann der Jugendfußball beim ABC weg ist“, meinte der Vorsitzende. Im Herrenbereich seien die leitenden Positionen vakant. Im Floorball mangele es an Schiedsrichtern und Trainern, im Gymnastik- und Turnbereich sind es die Übungsleiter. „Das Kinderturnen wird ab Sommer auch nicht mehr besetzt sein. Das Amt des Sponsorenbeauftragten ist ebenfalls offen, und einen Pressewart gibt es schon lange nicht mehr.“

Die Analyse des Ist-Zustands ist das eine, Lösungen auf den Weg zu bringen, das andere. Im ABC kommt nun die Frage auf, ob man ehrenamtlich Tätigen eine beitragsfreie Mitgliedschaft bietet. Dirk Krause fände es fair. „Die Freiwilligen bringen nicht nur Enthusiasmus, sondern auch Geld ein. Also sollte man sie vom Beitrag entlasten.“

Freude herrscht über die neue Flutlichtanlage, die die Gemeinde Wesseln „spendiert“ hat. Mit der LED-Technik wird der Trainingsplatz hinter der Schule gleichmäßig und ergiebig ausgeleuchtet, während die Stromkosten sinken. Die alten Masten hatten für Ärger unter den Fußballern gesorgt. Die Gemeinde unterstützt auch die Pflege der Sportanlagen. Seit vergangenem Sommer ist Claus Umbach als Platzwart tätig.

Zur Versammlung standen auch Ehrungen an. Die goldene Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) erhielt Heinz-Georg Quade. Youngstar ist Kristian Munsche. Für 25 Jahre Mitgliedschaft zeichnete der Verein Willi Ruge, Kathleen Frank, Anke Timmermann und Dennis Papenfuß aus. Neues Ehrenmitglied des ABC Wesseln ist Claus Umbach.

 

 

Kategorien: News